Familientag 2022 der Pfarrei Mariä Geburt in Aue

wieder ein gelungener Tag für die ganze Familie

Am Samstag, dem 07.05.2022 trafen sich aus den Ortskirchen Stollberg, Schwarzenberg und Aue 14 Familien zum 5. Familientag unserer Großpfarrei in der Kirche „Mater Dolorosa“ in Aue.

Gemeinsam verbrachten 60 Mitglieder der Pfarrgemeinde, vom Kindergartenkind, Schulkind, Jugendlichen, Eltern und Großeltern einen sehr schönen und interessanten Tag bei Spiel, Spaß, vielen Gesprächen sowie verschiedenen Kreativ - Angeboten.

Besonders das Quiz zu den Kirchenfenstern der Auer Kirche fand bei allen Teilnehmern große Begeisterung. Beim Aufsuchen von neun verschiedenen Stationen bekam man die Möglichkeit an Orte in der Kirche zu gelangen, die einem sonst nicht so zugänglich sind. Wie zum Beispiel die Sakristei oder die Empore mit der Orgel.  Die Lösung des Quiz war sehr lehrreich und interessant. Das Ergebnis aller neun Stationen ergab ein gepuzzeltes Fensterbild aus der Kirche mit dem Lösungswort „Muttertag“.

Denn der Muttertag wurde am nächsten Tag begangen. Das Patrozinium „Mariä Geburt“, unserer neuen Pfarrgemeinde wird jedes Jahr jeweils am 8. September gefeiert. Es erinnert an die Geburt Marias, der Mutter unseres Herrn Jesus Christus. Zu diesem Anlass wurde für alle 11 kirchlichen Orte unserer Pfarrei jeweils eine Kerze gestaltet, welche ihren Platz in den Ortskirchen erhalten sollten. Mit sehr viel Engagement und Kreativität erhielt jede einzelne Kerze eine individuelle und somit einmalige Gestaltung. In Vorbereitung der heiligen Messe am Sonntag erarbeiteten die Familien Fürbitten, welche zum Abschlussgottesdienst des Familientages mit vorgetragen wurden.

Ein besonderes Dankeschön gilt den Küchenfeen, die für das leibliche Wohl gesorgt haben. Die Kartoffelsuppe und Makkaroni mit Tomatensoße war ein Genuss für jeden. Ein weiterer Dank gilt auch allen Kuchenbäckern und natürlich dem Vorbereitungsteam des diesjährigen Familientages.

Fazit:

Es war ein sehr schöner Tag für uns alle. Er soll uns in guter Erinnerung bleiben und wir freuen uns auf den nächsten Familientag im Mai 2023.